Ihre Perspektive bei der AWO in Ostwestfalen-Lippe
Visual

Fragen und Antworten zu Bewerbungen bei der AWO OWL e.V.

Wo kann ich mich bewerben, wenn ich bei der AWO OWL arbeiten möchte?

Sie können sich auf unserem Online-Bewerberportal www.perspektive-awo.de bewerben.

In welcher Form kann ich mich bei der AWO OWL bewerben/ auf welchem Weg?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal www.perspektive-awo.de. Hier können Sie Ihre Daten in das Formular eingeben und Ihr Bewerbungsanschreiben, den Lebenslauf, sowie alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate hochladen. Falls es Ihnen nicht möglich ist online eine Bewerbung zu verschicken können Sie auch eine Bewerbung postalisch an die in der Stellenausschreibung angegebene Adresse schicken.

Wie kann ich mich initiativ bewerben?

Unser Verband mit mehr als 4.000 Beschäftigten und über 150 Einrichtungen betreibt sehr unterschiedliche Einrichtungen und Dienste (z.B. Kitas, Seniorenzentren, Jugendwohngruppen etc.) in vielen Orten in OWL. Stellen werden dabei individuell in den einzelnen Einrichtungen oder Fachabteilungen vergeben. Eine zentrale Steuerung von Initiativbewerbungen ist daher leider nicht möglich.
Alle unsere freien Stellen werden in unserem Stellenportal
www.perspektive-awo.de ausgeschrieben. Wir möchten Sie bitten, sich dort nach für Sie passenden Stellen umzusehen (suchen Sie z.B. nach dem Stichwort „Verwaltung“ in der Freitextsuche) und sich bei Interesse für eine konkrete Stelle zu bewerben. Im Stellenportal können Sie dazu Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen hochladen. Diese wird dann an die/den zuständige*n Ansprechpartner*in weitergeleitet.

Wie aktuell sind die ausgeschriebenen Stellen?

Unsere Stellenausschreibungen werden ständig aktualisiert und sind damit tagesaktuell. Bereits besetzte Stellen finden Sie nicht auf unseren Karriereportalen. Wichtig ist, dass Sie sich innerhalb der in der Ausschreibung genannten Frist bewerben.

Ich habe eine Frage zu einer ganz bestimmten Stellenausschreibung. An wen wende ich mich?

Jeder Stelle ist eine Ansprechperson zugeordnet. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Ich habe Probleme beim hochladen meiner Dateien/Anhänge, was kann ich tun?

Um Probleme beim hochladen der Dateien zu vermeiden empfehlen wir die Nutzung der Browser Google Chrome, Internet Explorer (ab Version 11, mit der Systemversion 19.1) oder Mozilla Firefox (ab Version 50). Darüber hinaus dürfen die Dateien, die Sie hochladen möchten, nicht größer als 10 MB sein.

An wen wende ich mich, wenn ich technische Fragen habe?

Am besten schreiben Sie uns eine Mail an bewerbung@awo-owl.de.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues?

Sie können einfach auf den nachfolgen Link klicken chancen.awo-perspektive-owl.de/password Sie werden dann weitergeleitet auf unser Karriereprotal, dort können Sie Ihre E-Mailadresse eingeben. Ihnen wird dann eine E-Mail zugeschickt mit Ihrem neuen Passwort.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Technische und organisatorische Maßnahmen sind getroffen, um die Sicherstellung der Vorschriften über den Datenschutz zu gewährleisten. Wenn Sie mehr drüber erfahren möchten finden Sie alle Informationen unter www.perspektive-awo.de/datenschutz

Ich möchte meine Daten löschen, wie mache ich das?

Wenn Sie sich über unser Karriereportal www.perspektive-awo.de beworben haben, müssen Sie sich in Ihren Account einloggen, dann auf „Allgemeines“ klicken, es öffnen sich dann weitere Rubriken, dort können Sie auf „Account löschen“ klicken. Ihr Account zusammen mit Ihren Daten ist dann gelöscht.

Wie kann ich den aktuellen Status meiner Bewerbung einsehen?

Für Rückfragen zu Ihrer Bewerbung können Sie sich an den/die unten in der Stellenausschreibung genannte/n Ansprechpartner*in wenden.

Wie stelle ich sicher, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Sie bekommen im Normalfall nach 2 - 3 Tagen eine Eingangsbestätigung. Häufig „landen“ Emails beim ersten Kontakt im Spam-Filter Ihres Email-Postfaches. Bitte kontrollieren Sie daher Ihren Spamordner, wenn Sie noch keine Eingangsbestätigung erhalten haben. Sollten Sie dennoch keine Eingangsbestätigung erhalten haben, dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an bewerbung(at)awo-owl.de.

Wie lange muss ich auf eine Antwort auf meine Bewerbung warten?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist, beginnen die für die Stellen zuständigen Personen umgehend mit der Prüfung der eingegangenen Bewerbungen. Das Auswahlverfahren kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie erhalten so bald wie möglich eine Rückmeldung. Für Rückfragen zu Ihrer Bewerbung können Sie sich an den/die unten in der Stellenausschreibung genannte/n Ansprechpartner*in wenden.

Welche Stellen finde ich auf den Karriereportalen?

Auf unseren Karriereportal www.perspektive-awo.de befinden sich ausschließlich aktuelle Stellen der AWO OWL. Stellen der AWO Kreisverbände oder Tochtergesellschaften finden Sie dort nicht. Um Stellen der AWO Kreisverbände zu finden, schauen Sie bitte auf die Internetseiten der jeweiligen Kreisverbände.

Warum hat der Bezirksverband AWO OWL e.V. zwei Karriereportale?

Wir befinden uns zurzeit in einer Übergangsphase und wollen langfristig auf das Stellenportal AWO Stellebörse www.awo-stellenboerse.de wechseln. Bis dahin nutzen wir die AWO Stellenbörse, um von potenziellen Bewerber*innen besser gefunden zu werden. Unser Haupt-Stellenprotal ist bis jetzt noch die AWO Perspektive www.perspektive-awo.de, daher bitten wir Sie darum, Ihre Bewerbung möglichst über dieses Stellenprotal an uns zu schicken.

Ist es schlimm, wenn ich mich auf beiden Portalen beworben habe?

Falls Sie Ihre Bewerbung über beide Portale verschickt haben, ist das kein Problem.
Wenn Sie Ihre Bewerbung nur über die AWO Stellenbörse
www.awo-stellenboerse.de geschickt haben, so ist dies in Ordnung.

Alle Bewerbungen kommen bei der richtigen Ansprechperson an!

Was ist der TV AWO NRW?

Der TV AWO NRW ist der geltende Tarifvertrag für die Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen. Der Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgebern. Dazu gehören u.a. Arbeitsbedingungen wie etwa Löhne, Gehälter, Arbeitszeit und Urlaubsanspruch. Einen Gehaltsrechner finden Sie unter: oeffentlicher-dienst.info/awo/nw/. Den Tarifvertrag und die gültigen Neuregelungen finden Sie auf den Internetseite des Arbeitgeberverbandes: www.agv-awo.de