Ihre Perspektive bei der AWO in Ostwestfalen-Lippe
Visual

Über die AWO

In der AWO engagieren sich Frauen und Männer, um Menschen zu helfen und die Zukunft sozial zu gestalten. Als Mitglieder, Freiwillige und als Mitarbeiter. In allen Bereichen sozialer Arbeit ist die AWO aktiv. Es gibt aber drei große Schwerpunkte:

Kinder sind Zukunft

Kinder brauchen Freiraum, Schutz, Liebe und Verständnis. Und sie brauchen Förderung zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit. Die AWO bietet Kinder und Jugendlichen: Hilfen zur Erziehung, Jugendfreizeiten, Jugendwerk, Kinder- und Jugendtreffs, Kindertagesstätten, Offene Ganztagsgrundschulen, Pflegestellen, Schulsozialarbeit, Spielgruppen, Sprachreisen, Tagesgruppen für Kinder, Kindertagespflegepersonen.

Raum zum Leben

Das Alter ist ein aktiver Lebensabschnitt. Die Freizeitangebote der AWO tragen dazu bei. Wichtig ist bei allem, dass die Selbstständigkeit älterer Menschen so lange wie möglich erhalten wird. Die Pflege- und Wohnangebote der AWO schaffen den dafür notwendigen Raum zum Leben. Im Einzelnen bieten wir Seniorinnen und Senioren: Ambulante Pflege, Beratung und Information, Essen auf Rädern, Kurzzeitpflege, Mobile Dienste, SeniorenHausgemeinschaften, Seniorenreisen, Seniorentreffs, ServiceWohnen, Stationäre Pflege, Tagespflege, Übergangspflege, Verhinderungspflege

Perspektiven bieten

Das Leben ist nicht einfach. Das soziale Netzwerk der AWO bietet hier Perspektiven durch Ausbildung, Beratung, Information und Unterstützung. Diese Einrichtungen sind für Sie da: Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Familien, Schwangerschaftskonflikte und Familienplanung, Schuldner, Krebskranke und ihre Angehörigen sowie Migrantinnen und Migranten, Berufskolleg für das Sozial- und Gesundheitswesen, Betreutes Wohnen für junge Erwachsene, Regionalbüro Alter, Pflege, Demenz, Erziehungshilfezentren, Bielefelder Akademie für Pflegeberufe, Familien- und Weiterbildungswerk, Frauenhäuser, Projekte zur Arbeitsmarktintegration, Wohnheim Spatzenberg für Autisten.

Weitere Informationen: www.awo-owl.de